Neue Servicenummer der Deutschen Bahn
Hier die Pressemitteilung der Deutschen Bahn.
Zugangsregelungen
Zugangsregelungen für Personen mit Behinderungen und Personen mit eingeschränkter Mobilität gemäß der EU-Passagierrechtsverordnung (VO) 1371/2007 bei der DB Station&Service AG
Bahnhofsliste zu Zugangsregeln
Bahnhofsliste und Besetzungszeiten
Leitfaden Mitnahme Orthopädischer Hilfsmittel
Leitfaden für die Mitnahme orthopädischer Hilfsmittel
Die DB-Regio bietet im Bereich Bayern einen Sonderservice für Rollstuhlfahrer an.
Dieser Sonderservice betrifft nur Schienenfahrzeuge, welche eine Einstiegshilfe dabei haben. Das sind Nahverkehrszüge wie Triebwägen und Doppelstockwagen. Außerdem muss der Bahnsteig von Rollstuhlfahrern stufenlos erreichbar sein. Bei der Anmeldung wird dieses von der DB Regio Bayern überprüft.
Diese Daten können auch im Internet recherchiert werden unter.
Falls dies der Fall und der Bahnsteig barrierefrei erreichbar ist, kann der Sonderservice der DB Regio mit einer Anmeldezeit von nur 1 Stunde in Anspruch genommen werden. Es braucht nicht die 24 Stunden- Voranmeldung über die MobiServ Hotline erfolgen.
Dieses ist ein Schritt zu mehr Spontanität im Bahnverkehr für Rollstuhlfahrer.
Die offizielle Presseerklärung der DB Regio lautet:
Zum 01.10.2010 hat DB Regio Bayern eine sechsmonatige Testphase zur Anmeldung von Rollstuhlfahrern in den von DB Regio Bayern betriebenen Nahverkehrszügen (außer der S-Bahn München) über die Rufnummer 0911 – 47050952 (Mo.-Fr. von 7 Uhr bis 20 Uhr) eingerichtet.
Dabei haben Rollstuhlfahrer in Bayern die Möglichkeit bis zu einer Stunde vor dem geplanten Fahrtantritt ihre Reise während der Ansprechzeit des Kundendialogs von DB Regio Bayern (Mo.-Fr. von 7 Uhr bis 20 Uhr) anzumelden.
Der Kundendialog von DB Regio Bayern prüft, ob die Bahnsteige der gewünschten Verbindung barrierefrei zu erreichen sind und ob das eingesetzte Fahrzeug über eine Einstiegshilfe verfügt.
Sofern die Fahrt möglich ist, informiert der Kundendialog mittels SMS die betreffenden Kundenbetreuer und Triebfahrzeugführern über den Reisendenwunsch.
Dem Zugpersonal werden folgende Inhalte übermittelt:
DB Regio Bayern bietet somit den Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen eine sichere und verlässliche Reiseplanung. Das Fahrpersonal ist besser über Reisende informiert, die eine Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg benötigen.
DB Presseerklärung zum Pilotprojekt